Was man bei der Hundezucht beachten muss

Viele Tierfreunde befassen sich mit dem Gedanken sich mit einer Hundezucht selbständig zu machen. Für manche Rassenhunde werden ja zum Teil hohe Summen gezahlt, so dass die Hundezucht auf den ersten Blick ein einträgliches Geschäft zu sein scheint. Allerdings ist lediglich die Tierliebe noch lange nicht genug, um erfolgreich in diese Branche einzusteigen. Bei der Eröffnung einer Hundezucht müssen nämlich noch zahlreiche weitere Faktoren in Betracht gezogen werden.

Gute Kenntnisse der gezüchteten Hunderasse

Heute gibt es sehr viele Hunderassen und jede einzelne von ihnen hat unterschiedliche Merkmale, Vorlieben und Verhaltensweisen. Es ist also sehr wichtig sich genauestens über die Rasse zu informieren, die man züchten möchte. Auch wennDog-1024x683 man sich heute im Internet viel theoretisches Wissen anlesen kann, so sollte man doch auch auf persönliche Erfahrung mit der Zuchtrasse zurückgreifen können. Wichtig ist es auch die Bedürfnisse der gezüchteten Hunde genau zu kennen, sowie gute Kenntnisse der geeigneten Pflege der Vierbeiner zu haben. Auch sollte ausreichend Startkapital vorhanden sein, um die medizinischen Bedürfnisse der Hunde zu befriedigen. Tierarztbesuche, Impfungen und qualitativ hochwertiges Hundefutter stellen oft eine größere finanzielle Belastung dar, als man sich vorstellt.

Hunde brauchen ausreichend Platz

Logischerweise sollte jeder Hundezüchter seinen Tieren ein ausreichendes Platzangebot zur Verfügung stellen. Je größer die Hunderasse, umso mehr Platz wird natürlich benötigt. Außerdem müssen Rüden und Hündinnen getrennt voneinander untergebracht werden, um nicht vorgesehene Deckungen zu vermeiden. Ein Tier ist schließlich keine willenlose Gebährmaschine und ist bei einer Schwangerschaft einer hohen Belastung ausgesetzt. Verantwortungsvolle Züchter gönnen ihren Zuchthündinnen deshalb auch längere Pausen zwischen den Deckungen. Damit wird sichergestellt, die Hündinnen körperlich nicht zu überfordern. Gesunde Hunde brauchen natürlich auch viel Auslauf. Eine Zone in der sich die Hunde ordentlich austoben können, sollte also ebenfalls vorhanden sein.

Bevor man sich also Hals über Kopf in das Abenteuer Hundezucht stürzt, sollte man sich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der Zucht auseinandersetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *