Wie man die gewünschte Hunderasse findet

Sobald die Entscheidung getroffen wurde sich einen Hund zuzulegen, kann man mit der Auswahl der Hunderasse beginnen. Am einfachsten zu finden und auch zu halten sind kleine Mischlinge. Je kleiner der Hund, umso kleiner ist der von ihm benötigte Lebensraum. Kleine Hunderassen können beispielsweise auch problemlos in kleinen Wohnungen in der Stadt gehalten werden.pexels-photo-57627-1024x683 Je größer die Hunderasse, umso mehr Platz und Auslauf wird diese benötigen. Wer keine genauen Vorstellungen davon hat, welche Hunderasse genau er sich anschaffen möchte, der sollte zunächst einmal in einem nahegelegenen Tierheim vorbeischauen. Vielleicht findet man bereits dort einen Hund, den man augenblicklich ins Herz schließt. Dies bietet außerdem den Vorteil, dass man damit eine gute Tat vollbringt. Herrenlose Hunde werden nämlich nur für einen bestimmten Zeitraum in Tierheimen untergebracht. Findet sich in diesem Zeitraum kein neuer Eigentümer für den Hund, wird dieser auch wenn er sich eigentlich bester Gesundheit erfreut, eingeschläfert. Traurig, aber wahr. Der zusätzliche Vorteil sich einen Hund aus dem Tierheim zuzulegen, besteht darin, dass die Mitarbeiter des Tierheims die Eigenarten des Tieres bereits genau kennen und so den neuen Besitzer zahlreiche Tipps zur artgerechten Haltung des Hundes geben können. Besonders für Leute die zum ersten Mal einen Hund bei sich aufnehmen, ist dies ein großer Vorteil.

Hat man sich jedoch bei der Auswahl des Hundes auf eine spezielle Rasse festgelegt, dann sollte man sich diese entweder bei einem zertifizierten Tierfachhändler oder einem Züchter besorgen. Leider gibt es auch in der Tierzucht heute einige schwarze Schafe. So werden die Tiere manchmal selbst vom Züchter nicht artgerecht gehalten, vollkommen überteuert verkauft oder von illegalen Lieferanten mit gefälschten Papieren aus dem Ausland gekauft. Die beste Möglichkeit einen guten Züchter in seiner Nähe zu finden, besteht in einer kurzen Nachforschung im Internet. Dort findet man Empfehlungen von Käufern und Bewertungen von verschiedenen Züchtern. Ein Züchter mit zahlreichen positiven Bewertungen sollte man deshalb beim Kauf unbedingt bevorzugen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *