Wie man Hunde richtig erzieht

Oft haben Hunde ihren eigenen Kopf. Damit der geliebte Vierbeiner den Kommandos seines Herrchens folgt, ist es notwendig die Hunde von klein auf richtig zu erziehen. Dafür gibt es spezielle Hundeschulen und Hundetrainer, die dem Hund die wichtigsten Regeln des Zusammenlebens beibringen. Docdog-548617_960_720h nicht jeder Hundehalter möchte den Preis für die Erziehung seines Hundes zahlen und nimmt die Sache deshalb selbst in die Hand. Damit man jedoch die gewünschten Lerneffekte bei Tier erreicht, sollte man einige Fehler bei der Erziehung des Hundes nicht machen. Generell sind die meisten Hunde sehr lernwillig und verstehen die Kommandos ihrer Eigentümer. Wenn ein Hund einen Befehl nicht umsetzt, liegt es meistens nicht an ihm, sondern daran, dass sein Besitzer bei der Erziehung etwas falsch gemacht hat.

Hier nun die häufigsten Fehler bei der Erziehung von Hunden:

1. Gesten und Körperhaltung sollten übereinstimmen. Hunde nehmen sowohl die Körperhaltung, den Gesichtsausdruck als auch die Tonlage der Stimme war. Wenn man sich also gerade offensichtlich ganz schrecklich über den Hund ärgert, aber leise säuselt “Komm her!”, wird der Hund garantiert dem Kommando nicht folgen.

2. Nachlässigkeit sollte vermieden werden. Sobald der Hund den Befehlen ein paar Mal Folge geleistet hat, geht man davon aus, dass er seine Lektion gelernt hat. Der Gehorsam des Hundes muss jedoch ständig weiter trainiert werden, damit gelernte Dinge nicht wieder vergessen werden. Also sollte man auch immer wieder Wiederholungen von bereits angelernten Befehlen in die Erziehungsmaßnahme einbauen.

3. Nicht mit Lob sparen. Hunde lieben es Anerkennung für eine gute Leistung zu erhalten. Dies sollte unmittelbar nach einem gut ausgeführten Befehl mittels einer Streicheleinheit oder eines kleinen Leckerbissens geschehen. Dann versteht der Hund, dass er für die zuvor ausgeführte Aktion belohnt worden ist. Aber Achtung: Wenn Sie den Hund zu oft mit Leckerbissen verwöhnen besteht die Gefahr, dass er zukünftig nur noch gegen Belohnung gehorcht.

Ein gut erzogener Hund macht seinen Besitzer viel Freude und erleichtert das einvernehmliche Zusammenleben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *